Samstag, 27. August 2016

25. Litera-Tour des Lübecker Autorenkreises nach Weimar



 
Weimar. Anna-Amalia-Bibliothek, Fenstergitter. Aufnahme: Jürgen Schwalm

Die 25. Litera-Tour des Lübecker Autorenkreises führte vom 19. bis 21. August 2016 nach Weimar. Motto: „Auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller“. Dort fand u.a. am 20. August in der Eckermann-Buchhandlung eine Lesung von Autorinnen und Autoren aus Weimar und Lübeck statt, bei der auch Jürgen Schwalm Texte aus seinem Band „Der Lebens-Baum“ (erschienen 2005) vortrug (Die Stunde der Wahrheit, Diplomatischer Betriebsausflug, Alte Spielregel, Helden, Nachttöpfe, Revoluzzer).

Jürgen Schwalm

Weimarer Fürsorglichkeit

Ich hatte im 1. Stock des Museum-Anbaus des Goethehauses die Ausstellung mit den in Schaukästen präsentierten Goethe-Reliquien betrachtet (zwischen Mineralien und Petrefakten ist dort u.a. auch ein Handschuh aufgebahrt) und humpelte an meiner Krücke zur Treppe. Da eilte der Mann von der Aufsicht zu mir und rief:
„Ich säh doch, Se sin behindert. Da gennenSe doch nich die Drebbe nähm. Da nähm wer doch den Lift. Ich drigge schon mal aufs Gnebbchen, sähnSe, da gäht die Diere auf. Nu gähenSe rein und dann driggenSe auf dies Gnebbchen und dann gäht die Diere zu. Und dann fohrnSe nach unten, und dann brauchenSe geen Gnebbchen mehr zu driggen, dann geht die Diere selbstschtändich auf, und dann gähnSe raus und dann gradeaus und dann gommenSe ins eichentliche Geede-Haus.“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen