Freitag, 13. September 2019

"Morgennatz und Ringelstern"

Christian Morgenstern: Fisches Nachtgesang. - Plakat: Jürgen Schwalm



Donnerstag, d. 19. September 2019, 19.30 Uhr
Bildersaal der Gemeinnützigen
Königstraße 5, 23552 Lübeck

Jutta Kähler, Jürgen Schwalm:
„Morgennatz und Ringelstern“
Ein Rezitationsabend mit Gedichten und Prosa
von Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern

Morgennatz und Ringelstern - - Warum vertauschen wir in der Ankündigung die Silben der Namen der Dichter Morgenstern und Ringelnatz? Die drollige Namensverknüpfung erscheint uns gerechtfertigt, weil sich beide in den Gedichten, die wir heute vortragen werden, bei allen Unterschieden doch frappierend nahe kommen.
Beide Autoren setzten ihre Fähigkeit ein, die verrückte Welt, die uns umgibt, skrupellos und bis zur letzten Konsequenz so zu hinterfragen, dass der Leser/Hörer kopfschüttelnd jeden Widerstand aufgibt und schließlich nachdenklich geworden und gleichzeitig wie „ein satter Säugling zufrieden lächelnd“ (Morgenstern) an ihren Höhenflügen teilnimmt.
Es sind die nicht auszurottenden und sich wiederholenden Rechenfehler des täglichen Lebens und der Welt, die beide Dichter zu ihren Eskapaden verführten. Der Unsinn, der überall hinter dem Gerümpel der Realität hockt und hervorgrinst, wird aufgedeckt und in verzwickten Aktionen mit erfindungsreicher Akribie und sprachlicher Akrobatik bespiegelt. Da gibt es durchaus Experimente, die an den Dadaismus und an die MERZ-Kunst Kurt Schwitters erinnern. Nach den Manipulationen von Ringelnatz und Morgenstern steht hinterher nichts mehr an ursprünglicher Stelle, alles ist verschoben und neu verschraubt worden. Beide Autoren agieren so plausibel und suggestiv, dass auch der Leser Gefahr läuft und es sogar zulässt, dass seine Sichtweise ver-rückt wird. Vorsicht, meine Damen und Herren, Sie könnten zur Auffassung gelangen, dass die Verse, die Morgenstern und Ringelnatz verknitteln, offenbaren sollen, dass es der Unsinn ist, der sich als der eigentliche Sinn der Realität erweist.
Jürgen Schwalm




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen