Freitag, 21. August 2020

Neuigkeiten vom Neandertaler

Jürgen Schwalm: “Die Urzelle”, Hinterglasmalerei, 2014

Neuigkeiten vom Neandertaler

Die COVID-19-Pandemie, unter deren Diktatur wir alle ächzen, bringt den Neandertaler wieder einmal ins Gespräch. Dabei überrascht die Genforschung mit spektakulären Einsichten.
Zwar stammt der Homo sapiens nicht vom Homo neanderthalensis ab, doch haben sich Menschen zu prähistorischer Zeit – vor etwa fünfzigtausend  Jahren - mit Neandertalern vermischt, bevor diese ausstarben.
Dabei konnten Genabschnitte des Neandertalers in das menschliche Genom geraten. Diese Genvarianten haben sich in der Folgezeit weltweit unterschiedlich verbreitet, kommen jedoch am häufigsten in Südasien vor, und gerade diese Regionen sind es, in denen die Quote der Anfälligkeit und der schweren   Krankheitsverläufe bei COVID-19 am höchsten liegt. Das wird auf das „Neandertaler-Gen“ zurückgeführt (s. Deutsches Ärzteblatt 117, Heft 33-34, 2020). 

Jürgen Schwalm



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen