Freitag, 15. Februar 2019

Nachruf für meine Frau

Jürgen Schwalm: “Lübeck – Marienkirche und Dom”, Hinterglasmalerei, 2019


Nachruf für meine Frau

Am ersten Vorfrühlingssonnentag habe ich heute vorm Tor der Hoffnung (mit der Inschrift:…Den Mitmenschen Freude zu machen ist doch das Beste) auf der weißen Parkbank gesessen, auf der auch du dich so gerne ausgeruht hast, bevor du mich verlassen musstest. Hinter mir schwatzten die Spatzen in der noch winterkahlen Hecke. Ein kleiner Hund entwischte einer Spaziergängerin und bemühte sich vergeblich, mir auf dem Schoß zu springen. Ich streichelte seinen Kopf. Mein Gesicht badete im Licht. Ich blinzelte über die beschnittenen Rosen der Rabatten und den flirrenden Strom der Wakenitz zu den Doppeltürmen der Marienkirche, die dabei waren, den Morgendunst abzustreifen.
Wie oft hast auch du dich auf unserer Sonnenbank an den Bildeindrücken erfreut, die im Laufe der Tages- und Jahreszeiten wechselten. Heute habe ich für dich den Ausblick genossen und wünschte mir, du hättest mit deinen Augen sehen können, was ich sah. Ich möchte dir immer schenken, was ich sehe. Ich möchte dir da, wo du nun bist, eine neue Bilderwelt einrichten; ich möchte dir mit den Farben, die ich genieße und die auch du so liebtest, wieder eine Heimat geben. Dafür zahle ich gerne den hohen Preis. Denn zukünftig wird jeder Glückseindruck, der mir zuteil wird, mit einer tiefen Traurigkeit verbunden sein, weil ich dabei an dich denke.

Lübeck, am 14. Februar 2019                                                              Jürgen Schwalm  



       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen