Freitag, 10. April 2009

CD


Das Schattenspiel der Sonnenuhr

Jahres- und Lebenskreise

Autor und Sprecher: Jürgen Schwalm

Recorded in January 2007, Playing Time 78:10

Preis: Euro 15,00


Der Autor JÜRGEN SCHWALM liest aus seinem Lyrik-Band „DAS SCHATTENSPIEL DER SONNENUHR“ die drei Zyklen „SCHERZO AM LAGO MAGGIORE“; JAPANISCHE LIEDER“ und GRIECHISCHE ZEILEN“, die sich zu Jahres- und Lebenskreisen runden. In den Titeln werden zwar Reise- und Ferienziele benannt, aber den Autor zieht es nicht in die Ferne, um sich darin zu verlieren. Er sammelt die Vielzahl der Impressionen, um in allen Bildern das wiederzufinden, was er bereits aus Träumen kannte. „Lange vor der Geburt“ war er schon in jenen Ländern gewesen, „in dieser Sonne, in dieser Musik, meerweit, landfern, endgültig“.


Überall auf der Welt haben entscheidende Ereignisse stattgefunden, deren Echo immer wieder geweckt werden muss, damit wir überleben können. Bei allen Exkursionen sucht der Autor nach dem Einst und Jetzt; er versenkt sich darin und sichtet die Fülle der Eindrücke für seine persönliche Standortbestimmung.


Auch über Sonnenlandschaften fällt die Nacht. Der Autor weiß um die Vergänglichkeit, die in allen Schatten lauert. Es geht ihm um das Vermächtnis der Zeit in der eigenen Spur. Er formuliert Erinnerungsdokumente, er kämpft gegen das Vergessen. Er unternimmt alle Ausfahrten, um wieder heimzufinden. Die Werte von gestern müssen im Heute bewahrt werden, damit wir nicht die Wege verschütten, die uns zu rettenden Zielen führen können.


Textprobe:


Japanisches Lied

Der Abend malt die Nacht auf Seide,

er sinnt am Lied der Dämmerträume

und läuft nun von den dunklen Ufern

so wolkenzart wie Tusche aus.

Zu einem Buch füg ich die späten Bilder

und fass dies ein mit Silberflötenschall

an einem Abend, der wie dieser gleitet.

Ich reib noch Farben selbst auf schwarzem Stein

und schreib auf jedes Bild ein einzig Wort;

aus meinem Herzen strömt für dich dahin,

was alle Nacht wie Hauch durchdringt.

Wo du das Buch entrollst, wirst Du die Zeichen lesen

und singst mein Lied vom Bambusholz im Wind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen