Samstag, 11. April 2009

CD

Wort und Bild und Kunst und Leben
Die gemeinsamen Aufgaben und Ziele der Kunst
Autor und Sprecher: Jürgen Schwalm
Recorded in March 2009, Playing Time: 63:58
Preis: Euro 15,00

„Ein Leben ohne die Kunst? Selbst wenn man den Begriff Leben auf die vegetativen Funktionen beschränkt, muss die Frage verneint werden. Denn auch die Vegetation kommt ohne Licht nicht aus. Die Kunst ist das Licht unseres Lebens.“




„Dichter und Maler bewohnen verschiedene Zimmer desselben Hauses, aber die Türen zwischen den Zimmern lassen sich jederzeit öffnen.“



„Lassen wir das Pendel weit schwingen zum Schmerz und zur Freude; auf den Bögen, die es unterm Lachen und Weinen ausschaukelt, kehrt es immer wieder zurück zum unveräußerlichen Ich. Aber: es gibt sie, die Sternstunde der Resonanz. Und weil das Ich doch nie die Hoffnung verliert, das Du zum Mitschwingen zu bringen, werde ich nie aufhören, zu Dir zu sprechen, an Dich zu schreiben, für Dich zu malen. Denn wir ersehnen, solange wir leben, die Erfüllung unseres Traums, erhoffen uns aus dem N E B E N–einander das Z U–einander, das M I T–einander, und wenn auch nur für Augenblicke. Auf ihn kommt es an: auf den Augenblick, der in uns lebendig bleibt: in einem Wort, in einem Bild, in einer Musik.“


zitiert aus: Wort und Bild und Kunst und Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen