Samstag, 12. August 2017

Schattenverstecke


Jürgen Schwalm: “Das schwarze Herz der Mohnblüte”, Foto, 2017


Jürgen Schwalm

Schattenverstecke

Tintenfischringe und Knoblauchsoße
 empfiehlt uns Dionysos
 und wedelt mit der Serviette.
 Doch dann darf mein schmatzender Kuss
 nicht mehr deine Lippen treffen
 sondern allenfalls noch deine Ellenbeuge
 und andere Schattenverstecke.
 Ob du davon beglückt bist,
 fragt sich freilich,
 während ich dir immer wieder
 Retsina einschenke,
 um dein Glas auszutrinken,
 und mich über dich neige,
 um die roten Mohnblüten
 auf deinem Kleid zu zählen,
 die mit dem schwarzen Herzen,
 aber die Summe
 fällt unterm Strich
 bei jedem Versuch anders aus.

 Wie soll da am Ende die Zeche stimmen,
 wenn ich mich dauernd bei dir verrechne?

(aus: Griechische Zeilen)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen