Samstag, 21. Oktober 2017

In meiner schmalen Kajüte

Jürgen Schwalm: “Santorin”, Pastellfarben, 2016 



Jürgen Schwalm

In meiner schmalen Kajüte

In meiner schmalen Kajüte
trommle ich,
Alpha, Beta, Gamma,
was die Tasten der Schreibmaschine herausschlagen,
spanne die Seiten,
meine weißen Segel,
zwischen Delta und Epsilon.
Da schwanken
die Planken.
Ich muss alles festzurren
mit Seemanns-Tau und -Garn,
sonst stolpere ich
über die orthographischen Fehler
auf meine vier Buchstaben
und in die Kombüse,
wo Griechisch, Englisch und Deutsch
in einem Topf zusammengerührt wird.
"My name is Georgios",
skandier ich für Niko,
und er antwortet:
"Ah Georgios,
that's the greatest Greek saint.
I will show you the Sirtaki,
du deutscher Heiliger,
hör auf zu schreiben,
tanze von Alpha nach Omega,
tanze!"

(aus: Griechische Zeilen)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen