Freitag, 15. November 2019

Rezension von Gisela Heese in den "Lübeckischen Blättern" vom 9.11.2019

Jürgen Schwalm: Den Volksempfänger VE 301 aus dem Jahre 1933, den meine Eltern in der Vorkriegszeit erwarben, skizzierte ich auf die erste Seite des Original-Prospektes für Leni Riefenstahls Film von der Olympiade 1936. Der zweiteilige Film “Olympia”, der 1938 in die Kinos kam, war der erste Film, den ich mit meinen Eltern in einem Kieler Lichtspielhaus anschauen durfte. Die Stunden, die ich als Kind vor dem Rundfunkgerät verbrachte, lieferten das Motiv für meine Kurzgeschichte “Achtung – Aufnahme! Wort- und Tonspuren”. 


Unter der Überschrift „Kein Muttertag im Oktober“ wurde eine ausführliche Rezension von Gisela Heese in den „Lübeckischen Blättern“ vom 9. November 2019, S. 309-310 publiziert, in der die Veranstaltung des Lübecker Autorenkreises zum Tag der Deutschen Einheit besprochen wird, die am 29. September 2019 stattfand.
Jürgen Schwalm las dabei seine Kurzgeschichte „Achtung – Aufnahme! Wort- und Tonspuren“, in der u.a. aufgezeigt wird, wie durch die in den Jahren 1933-1945 nationalsozialistisch ausgerichteten Rundfunksendungen die deutsche Jugend jener Zeit beeinflusst und gleichgeschaltet werden sollte.   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen