Samstag, 12. Juni 2021

Origami

Origami-Faltkunst: „Der sitzende, der stehende und der fliegende Kranich“.- Zeichnung: Jürgen Schwalm, 2021

 

 

Jürgen Schwalm 


Origami 


Alle Worte, die ich prüfte und verwarf,

indem ich so viel an dich dachte.

Ich wurde zum Brandstifter meiner Papierhäuser. 

 

Du aber sagtest:

 

Ich lass doch nicht zu, dass du dich selbst verbrennst

bei deinen Fledermausflügen.

Ich helf dir löschen.

Ich rette Dir ein A und ein O

und diesen unbeschriebnen Bogen auch,

auf dem du mich beschreiben wolltest;

ich könnte ihn für uns zum Kranich falten.

 

 

 

 

 

1 Kommentar:

  1. "Ich helf Dir löschen" - ein einfacher und eigentlich niedlicher Satz, der auf eine sehr schöne Weise zur Erlösung wird in diesem Gedicht voller interessanter spielerischer Wortbilder. Und wie gut es zur Zeichnung paßt, bei der man sich zwischendurch sogar fragt, ob wirklich alles daran eine Zeichnung ist. Wunderbar!

    AntwortenLöschen