Freitag, 10. Juni 2022

Humoreske

Telephon, Ausführung von 1895. Nach dem Geschmack des Fin de Siècle hatte die Kunst die Aufgabe, die Technik zu verschönern, um sie dadurch zu adeln. – Aus: Brockhaus Konversations-Lexikon 1895


Jürgen Schwalm

Humoreske

 

Glockenblumen

ließ ich an deinem Telefon läuten,

schickte so viele Sträuße davon durch die Leitung,

dass deine Vasen nicht mehr reichten.

Du hattest mich schon in dein Nachthemd gestickt

neben die blauen Blüten.

Dann kam ich selbst durch den Draht,

auch ganz blau,

dein Tick voll Roman-Tick,

dein Samtroman,

deine geliebte Bettlektüre.

Du klapptest mich auf,

da sagte ich: April-April kleine Mai-Frau.

Ich lag auf deiner Zunge als Nachthupferl.

Dein Mund schmeckte nach Schokolade.

 

(aus: Archaische Träume, 1980)

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen