Montag, 23. Januar 2023

Ein Beitrag zur Geschichte Lübecks


 

Ein Beitrag zur Geschichte Lübecks

Für historisch Interessierte können selbst „Wegwerf-Artikel“, die in Rumpelkammern und anderen verlassenen Orten die Zeiten überdauern konnten, nach ihrer Wiederentdeckung eine Fundgrube bereichernder Fakten und Daten sein. So fiel mir vor Jahrzehnten ein Exemplar der Lübeckischen Anzeigen No. 9 vom Sonnabend, den 11. Januar 1851 in die Hände, und ich las mich darin fest.

Da kündigt z.B. die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Thätigkeit ein Konzert für Sonnabend den 11. Januar 1851 an, nämlich die 2te Abendunterhaltung für Kammermusik. Neben Stücken von Schumann und Weber standen vor allem Morceaux de Salon (Salonstücke) für Clavier allein auf dem Programm mit Kompositionen von Charles Mayer (1799-1862, Lehrer von M.I. Glinka), nämlich Le Tremolo und L’Elegant, und das Impromptu von Alexander Dreyschock (1818-1869): La Campanella.

Das Theater in der Beckergrube unter der Leitung von Friedrich Engel (Sohn des Theaterdirektors Georg Friedrich Engel, 1777-1859) kündigte für Sonntag, den 12. Januar an Das Vogelschießen, Lustspiel in 5 Akten, von Clauren (1771-1854; Skandalroman „Mimili“) an und für Montag, den 13. Januar: Anna von Oestreich, Intriguenstück in 4 Abtheilungen und 6 Akten, nach dem Roman des Alex. Dumas, frei für die Bühne bearbeitet von Charlotte Birch-Pfeiffer (1800-1868).

Lübecks Thore werden vom 9. Bis zum 23. Januar Morgens um 7 Uhr geöffnet und Abends um 5 Uhr gesperrt.

Krons – oder Tütebeeren mit Zucker eingekocht annonciert G.C. Hahn & Co (Georg Carl Hahn, 1822-1895, Konservenfabrikant, neben Daniel Heinrich Carstens erster Lebensmittelkonserven-Fabrikant in Lübeck) und Johann Siegmund Mann  (1827-1884; Großvater von Heinrich und Thomas Mann) Finnische Butter, in kleinen und grösseren Gebinden, außerdem empfiehlt Johann Siegmund Mann: Von Holland importirte Saatkartoffeln.

Als Haupt=Agent der Aachener und Münchener Feuer-Versicherungs-Gesellschaft signiert  Heinrich Schunck. Heinrich Schunck (1816-1896) spielte im kulturellen Leben Lübecks des 19. Jahrhunderts eine bedeutende Rolle. Er war literarischer Berater von Heinrich und Thomas Mann und von Ludwig Ewers (1870-1946, der den in Lübeck spielenden Familien-Roman: „Die Großvaterstadt“ als Komplementärstück zu „Buddenbrooks“ schrieb.

Jürgen Schwalm

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen