Samstag, 28. Februar 2015

Kalendarium

Jürgen Schwalm: “Gedankenflüge” (Detail), Collage, 2003


Kalendarium


Unsere gemeinsamen Jahre waren Geschenke des Himmels. Er schickte seine sanften Tauben; sie flogen bei uns ein und aus. Jeden Morgen pflückten sie einen Freibrief vom Baum des Lebens, reichten uns den kommenden Tag durch das geöffnete Fenster und gewährten uns eine neue Frist.
Wir haben viele Blätter vom Baum des Lebens beschrieben und verwahrten sie im Herzen, in diesem schönen Sperrfach unserer Erinnerung, zu dem wir die Schlüssel nie verloren haben.
Manche Blätter warfen wir in die Sonne. Im Frühling segelten sie wie Schmetterlinge. Anfangs entdeckten wir darin kein Wunder. Später staunten wir jedes Jahr aufs Neue, dass es diese Leichtigkeit noch gab; wir sahen, wie die Wolken sich auflösten, wie die blaue Brücke des Himmels uns immer wieder dem Licht entgegentrug. Mitten im Sommer konnte aus unseren Plänen noch Feuer schlagen.
Aber es gab auch viele Blätter, die wir unbeschrieben ließen. Wir hängten sie in den Mond. Jetzt werden unsere Nächte kalt; wir gerieten in den tiefsten Winter.
Verlassen uns nun auch die Träume? Wir klagen in der Dunkelheit. Soll hier alles enden? Ob die Tauben morgen noch die Kraft haben, durch unsere Fenster ein- und auszufliegen mit den Freibriefen vom Baum des Lebens?
Auf solche Fragen gibt es nur die Antwort der Gnade.


Jürgen Schwalm





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen