Samstag, 24. November 2018

Sonnen- und Mondpfade

Jürgen Schwalm: “Sonnen- und Mondpfade”, Übermalung, 2017



Jürgen Schwalm

Sonnen- und Mondpfade

Schmal sind die sonnen- und mondpfade
zwischen meinen herzbuchten
und meist unbegehbar

Einst sollten ströme auslaufen
und ließ mir doch nur rinnsal
blutfäden geronnen über millimeterpapier
schneckenspur statt vogelflug

Einst wollte ich das schiff besteigen
zur fahrt nach kythera
und blieb doch
am diesseitigen ufer

Mutlos hingen die segel
Wie jede stunde
hatte auch diese
nur ihr beinahe

Es wurde kein faltertag

Heute wollte ich es wissen:
im traum
übersprang ich den abgrund
und erwachte im fall
 

(Eine Klavier-Inspiration von Christoph Klöhn zu dem von Ernst-Erich Buder rezitierten Gedicht „Sonnen- und Mondpfade“ findet sich auf der kürzlich erschienenen CD „Lyrische Impressionen“)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen