Freitag, 15. März 2019

Anmerkung eines alten Dermatologen

Jürgen Schwalm: Skarabäus (Chepre) I, Hinterglasmalerei, 2019. – Im alten Ägypten war der Skarabäus die Hieroglyphe für “sein und “werden”. In der heliopolitanischen Theologie wurde der Käfer dem Gott Chepri, der “aufgehenden Sonne” gleichgesetzt.




Anmerkung eines alten Dermatologen

Zitat aus Goethes Faust II

Blondine (zu Mephistopheles): Ein Wort, mein Herr! Ihr seht ein klar Gesicht,
Jedoch so ist’s im leidigen Sommer nicht!
Da sprossen hundert bräunlich rothe Flecken,
Die zum Verdruß die weiße Haut bedecken.
Ein Mittel!

Mephistopheles: …Nehmt Froschlaich, Krötenzungen, cohobiert,
Im vollsten Mondlicht sorglich destillirt,
Und, wenn er abnimmt, reinlich aufgestrichen –
Der Frühling kommt, die Tupfen sind entwichen.

Der März errichtet die Himmelsleiter, an der die Sonne jeden Tag eine weitere SPROSSE zum SOMMER hinaufklettert. Die Menschen, die der Sonne nacheifern, bekommen davon SOMMERSPROSSEN.

Jürgen Schwalm
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen