Freitag, 11. Oktober 2019

332. Literarischer Frühschoppen des Lübecker Autorenkreises

Dokumente aus dem 2. Weltkrieg (vor 1945). Im Uhrzeigersinn (von links oben): Kleiderkarte für Jürgen Schwalm 1943, Zusatzkleiderkarte für Schwer-Fliegergeschädigte, ausgestellt für Jürgen Schwalm 1944, Versorgungsnachweis für die Familie Schwalm nach Zerstörung der Berliner Wohnung 1943, Ausbesserungsschein für Schuhe, ausgestellt für Jürgen Schwalm 1944, Jürgen Schwalm im Park von Schloss Rosenau (Foto:1944), Jürgen Schwalm auf einem Schulausflug in Zwettl /Österreich (Foto:1944)


Am 29. September 2019 fand der 332. Literarische Frühschoppen des Lübecker Autorenkreises statt. Im Mittelpunkt der Matinee standen Texte zum 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit.
Zu den Vortragenden gehörte auch Jürgen Schwalm.
Er las seine Kurzgeschichte Achtung- Aufnahme! Wort- und Tonspuren, in der aufgezeigt wird, wie im 2. Weltkrieg in Radiosendungen und Filmen über konsequente Propaganda ideologische Gleichschaltung erreicht werden sollte und dabei auch die Jugend des Autors geopfert wurde.
(Zitat:) “Noch immer jaulen die Sirenen zum Alarm in meinen nächtlichen Träumen. Und die Entwarnung erfolgt stets erst dann, wenn es zu spät ist.“
Die Kurzgeschichte steht in der von Therese Chromik und Bodo Heimann 2010 herausgegebenen Anthologie „Anrufung des Friedens“ 
(ISBN 978-3-89876-488-9).






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen