Samstag, 19. Oktober 2019

HIER-LÜBECK DE - Das Online-Magazin für Lübeck und Umgebung

Seepferdchen (Hippocampus , benannt nach den Hippokampen , Fabelwesen, die in der griechischen Mythologie den Streitwagen Poseidons zogen. - Foto und Sammlung: Jürgen Schwalm).- Joachim Ringelnatz ist ein Nom de plume. Bürgerlich hieß er Hans Gustav Bötticher (1883-1934). Bötticher hat selbst nicht kommentiert, weshalb er sich den kuriosen Namen Ringelnatz zulegte. Er sagte, das Pseudonym habe keine Bedeutung. Forscher äußern, dass der Nachname Ringelnatz auf die Ringelnatter hinweisen könnte (“weil diese sich zu Wasser und zu Lande wohlfühlt”) oder auf das von Seeleuten Ringelnass genannte Seepferdchen, das Ringelnatz oft zeichnete und dem er ein Gedicht widmete. Der Vorname Joachim wird mit seiner Gläubigkeit in Verbindung gebracht (der Name bedeutet. “Gott richtet auf”).  

HIER-LÜBECK.DE – Das Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999 – berichtete (Zitate):

Jutta Kähler und Dr. Jürgen Schwalm: Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern in der Lübecker Gemeinnützigen

Es war eine amüsante und abwechslungsreiche Soiree im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Litterärische Gespräche“. Am 19. September 2019 boten Jutta Kähler und Dr. Jürgen Schwalm im vollbesetzten Bildersaal der Lübecker „Gemeinnützigen“ unter dem Titel „Morgennatz und Ringelstern“ einen Rezitationsabend mit Gedichten und Prosa von Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern. Subversives, lustvoll Anarchisches, Groteskes, Skurriles, Melancholisches und Ernsthaftes – dies alles findet sich in der Sprachartistik von Ringelnatz und Morgenstern… Die Gedichte von Ringelnatz und Morgenstern erinnern an den Dadaismus und die MERZ-Kunst von Kurt Schwitters…
Jutta Kähler und Dr. Jürgen Schwalm, die eine hervoragende Textauswahl getroffen hatten, rezitierten zum Teil im Wechsel einfühlsam, nuanciert und akzentuiert und mit phantastischer Mimik und Gestik. Sie ergänzen die eindrucksvolle Präsentation mit erhellenden Kommentaren zu Leben und Werk der beiden Künstler. Beide wurden schließlich von den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern mit viel Beifall bedacht.

                                                                                                                              Lutz Gallinat


1 Kommentar:

  1. The particular notebook computer covered a graphic on the trainer including a notice pleasant a scholar mentor to help the woman's school room as well as expounding on slightly around she is. https://imgur.com/a/iPD0ItE https://imgur.com/a/x7wfu73 https://imgur.com/a/ogVrfLJ https://imgur.com/a/UusA9cL https://imgur.com/a/mIsdJIH https://imgur.com/a/pRWthpI https://imgur.com/a/puUhHii

    AntwortenLöschen