Freitag, 10. September 2021

Die Zementtransformierung

Jürgen Schwalm: „Das Verlies“, Collage, 2017

 

Jürgen Schwalm 

Die Zementtransformierung 

Im interplanetaren jahr der kernspaltungen stießen die eltern des krüppelkindes nur noch rote schreie aus / sie erstickten schließlich am blutsturz der worte / da wurden sie nach dem erlass der obersten behörde in den weltraum katapultiert / so wurden alle eliminiert die radioaktiv verseucht waren / aber das war der einzige kompromiss wenigstens nach dem tode noch zur freiheit zu kommen / und wenn auch in der grenzenlosen leere

die parole die am tage ihres todes von der obersten behörde ausgegeben wurde lautete: lies alle verordnungen bis zum ende damit du die wahrheit findest

nun igelte sich das krüppelkind allein ein in seiner zelle im bunkerbau / es hielt nur noch künstliche beleuchtung aus / aber die nannte man längst natürlich /die sonne kam sowieso nicht mehr durch / auch draußen nicht / das krüppelkind hatte das lachen verlernt und das weinen war ihm abhanden gekommen / es befriedigte sich selbst indem es mit formeln spielte / und wackelte rhythmisch im takt der logarithmen / es lutschte gern jeden zwang bis zur neige aus / alle träume waren ihm verboten aber es vermisste keinen

pflanzen und tiere kannte das krüppelkind nur aus vorzeitmythen / darum ekelte es sich so als am tag zero zero dreizweiacht aus einer mauerfuge im zement der betonwand seiner zelle plötzlich ein blutklumpen hervorquoll der sich zu einer roten rosette formte die aussah wie eine rosenblüte

die gedankenübermittlungszentrale gab ihm durch frau atomaria -kurzform maria – halt und trost auch in dieser lage: kein grund zur panik / denn mit dieser rosette ist keine rosenblüte wiedererstanden durch evolution und mutation lebender substanz / wir haben das leben fest im griff / sprach frau maria zu dem krüppelkind / kapriolen sind dem leben nicht mehr möglich / deshalb wirst du auch nie laufen können / doch freue dich denn siehe / dies ist keine blüte sondern eine zementtransformierung / du darfst / wenn du lieb und gehorsam bist / die wahrscheinlichkeitsrate ihrer entstehung berechnen /  also mutter maria

da wurde das krüppelkind sehr zufrieden und wackelte sich in seiner betonzelle im takt der logarithmen in seine aufgabe

die parole der obersten behörde für den tag zero zero dreizweiacht aber lautete: lies alle verordnungen bis zum ende denn die wahrheit übertrifft alle vorstellungen

*

Dieser Kurzprosatext erschien erstmals 1978 in der von der Literarischen Union e.V. herausgegebenen Kurzprosa-Anthologie MAUERN und
und erregte damals heftige Diskussionen. 

Und heute?

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen