Freitag, 17. Dezember 2021

Der Eichelhecht

Jürgen Schwalm: „Der Flügel des Eichelhechts“. Assemblage (2021) unter Verwendung eines Hinterglasbildes von Jürgen Schwalm: „Der grüne Traum“ (2007)

 

Der Eichelhecht

Die Bücher von Axel Hacke: Im Bann des Eichelhechts und andere Geschichten aus Sprachland und seine Handbücher des Verhörens um den weißen Neger Wumbaba (eigentlich: „der weiße Nebel wunderbar“ = Textzeile aus M. Claudius „Der Mond ist aufgegangen“) sind erholsame linguistische Spaziergänge auf drolligen Ab- und Nebenwegen. Der Sammler und Interpret Axel Hacke hat jahrzehntelang zahllose Beispiele fehlgehörter, fehlgedeuteter oder fehlübersetzter Wortfolgen aus Texten, Speisekarten, Gebrauchsanweisungen, Gedichten und Liedern zum eigenen Gaudium und zur Freude seiner begeisterten Leser zusammengetragen, die ihn unermüdlich mit weiteren Beispielen belieferten.  Solche Kuriositäten konnten nicht erfunden werden, sie sind so schön, dass sie wahr sein müssen. Derartige Bücher dürfen nicht analysierend besprochen werden, sie möchten vielmehr in heiteren Stunden wie Delikatessen genossen sein.

Für zahlreiche Wort-Fehldeutungen, die der Autor zusammengetragen hat, wird der Leser in der eigenen Biografie ähnliche Beispiele finden.

Als ich ein kleiner Junge war, steckten für mich in den Texten der Weihnachtslieder besonders viele sonderbare Wortfolgen, zum Beispiel Hosianna in der Höhe. Das Wort Hosianna konnte ich mir überhaupt nicht erklären, aber ich brachte es mit unserer Waschfrau Anna in Verbindung, die außer der sonstigen Schmutzwäsche auch meine Hosen in einem Kellerraum, in der Waschküche, wusch. Also krähte ich mit heller Kinderstimme: Hosen-Anna in der Höhe. Zwar arbeitete Anna sonst im Keller, aber warum sollte sie zu Weihnachten denn nicht auch einmal in der Höhe meine Hosen waschen?

Wieso meine Geschwister andächtig sangen Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart, war mir damals schleierhaft, denn wie konnte eine Rose fortspringen, die doch fest am Ast saß? Ich sang immer Es ist ein Ross entsprungen mit einer Wurzel zart, denn dass Pferde weglaufen und gerne Mohrrüben fressen, hatte ich selbst beobachtet.

Zum Schluss eine Frage: Haben Sie schon einmal den Eichelhecht gesehen? Oder handelt es sich bei diesem Hecht um einen Eichelhäher, der sich im Sprachland verflog?

 

Allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, wünsche ich mit herzlichem Dank

ein frohes Weihnachtsfest!
 
Jürgen Schwalm

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen