Donnerstag, 30. Dezember 2021

Ein Rosenwunder zum Jahreswechsel

Jürgen Schwalm: Der Blick durch das Fenster, Collage, 1977
 

Liebe Freundinnen und Freunde!

Als ich am 24. Dezember morgens in meinen Garten sah, entdeckte ich freudig erstaunt, dass mitten in Eis und Schnee eine gelbe Rosenblüte aufgegangen oder, wie es in einem alten Weihnachtslied heißt, „entsprungen“ war. Die Rosensorte, die sinnigerweise „Candlelight“ heißt, steht schon fünfzehn Jahre vor meinem Fenster. Dass sie sich, nachdem sie den ganzen Sommer hindurch verschwenderisch geblüht hatte, nun noch einmal zu Weihnachten entschloss, eine Blüte zu entwickeln, bewegte mich sehr. Da stand die Blüte wie eine Flamme im tiefen Winter und zeigte mir, dass man den Mut zu leben und zu überleben nie verlieren soll, mögen die Verhältnisse auch noch so widrig sein. Deshalb bleibt zuversichtlich und lasst Euch nicht von düsteren Orakeln täuschen. Öffnet die Fenster und schaut optimistisch in die Zukunft. Zuversicht und Lebensmut wünscht Euch für das Jahr 2022

Euer Jürgen = Jorgos

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen