Freitag, 19. August 2022

Das Henkelkreuz

Jürgen Schwalm: Das Henkelkreuz. Hinterglastechnik, 2019. Die Schleife des Kreuzes ist mit Rot ausgefüllt als Farbe des Lebens und der Liebe. Das Kreuz führt aus dem Schwarz der Nacht und des Todes zum Weiß des Tages und des Lichtes.

Jürgen Schwalm: Der Schutzengel. Hinterglastechnik 2019. Das Henkelkreuz diente als Motiv für den Engel.


 Das Henkelkreuz

Es ist ganz falsch, bei der Beschäftigung mit der altägyptischen Theologie das Augenmerk allzu sehr auf den Totenkult zu richten. Alle beim Totenkult eingesetzten komplizierten Rituale und alle Beschwörungen aus den Totenbuch-Texten galten nicht der Verherrlichung des Todes, sondern dem Abschied vom Tod.

Auch bei den alten Ägyptern stand nicht der Tod im Zentrum des Glaubens, sondern der entscheidende Weg zum Glück und zur ewigen Seligkeit führte immer aus dem Todesschatten ins Licht, und das Licht war das Leben.

Darin unterschied sich die altägyptische Religion gar nicht entscheidend von der christlichen, und tatsächlich hat das Christentum Bilder aus der altägyptischen Glaubenswelt übernehmen beziehungsweise umdeuten können (Beispiel: Isis und der Horusknabe wird zur Maria lactans mit dem Jesuskind).

Das Symbol für das ewige Leben war bei den Ägyptern das Henkelkreuz     (= das Anch-Zeichen, die Crux ansata, die Lebensschleife). Das Henkelkreuz wurde als koptisches Kreuz zum Symbol der koptischen Kirche und damit wie jedes Lebens- und Lichtzeichen auch ein Symbol für die Liebe als lebenserneuernde Kraft und Macht.

Jürgen Schwalm

 

 

 

 



 

1 Kommentar:

  1. Als jemand, den Symbole faszinieren, finde ich Ankh sehr interessant. Besonders schön finde ich an der ersten Darstellung die sehr dezent ins Licht deutende Hand, der die andere Hand förmlich wie die Federn eines Pfeils entgegenstehen. Nicht nur dadurch ein sehr richtungsweisendes Bild, das in sich schon eine kraftvolle Lebensphilosophie darstellt. Die Interpretation des Symbols als Engel ist gar nicht so weit hergeholt, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

    AntwortenLöschen