Donnerstag, 16. November 2023

Arbor Vitae

Theodor Schwalm: Waldlandschaft, Ölgemälde, undatiert (um 1920)

 

 

Jürgen Schwalm

 

ARBOR VITAE

DER LEBENS-BAUM

I

Jeden Morgen grüße ich

den alten Baum auf meinem Weg.

Er kennt das Lied meines Lebens

und singt es

hinter laubverhangenen Schläfen,

aus gelichteten Schatten.

II

Auf dem Seelenschiff

hisst der Mast des Lebens-Baums

die luftigen Segel.

Doch die Fahrt wird bald zu Ende gehen,

 weil das erste Blatt

 bereits auf meine Schulter fiel,

und das Zeichen setzte,

 an dem ich nun verwundbar bin.

Jeder Herbst

wirft jetzt den Speer.

III

Einer Buche gesungen,

die in eine blaue Stunde blutet.

 Ihr gekröntes Haupt

ragt aus einem geschlossenen Garten.

 Lehrreich verzweigt

deutet sie das Buch aller Bücher aus. 

Baut mir bei ihr ein Haus,

wenn ich tot bin,

damit ich Wurzeln schlagen kann,

wo ich schon immer wohnen wollte. 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen