Freitag, 5. Juli 2024

Schlecht gemischt

 


Nach unserer Flucht im Jahre 1945 hausten wir -praktisch besitzlos- in einem alten Bauernhaus auf einem Dorf in Niedersachsen.  Durch die von der Besatzungsbehörde angeordnete Ausgangssperre waren wir vier Kinder und unsere Mutter gezwungen, die Abende im Hause zu verbringen, hatten jedoch weder Bücher, Spiele noch Radio. Da fand ich in einer Abstellecke, die von den Vorbewohnern des Hauses nicht ausgeräumt worden war,  u.a. einen Tuschkasten mit Aquarellfarben, jeweils ein Gefäß mit schwarzer und roter Tinte und zwei Schiefertafeln mit Griffeln (die wir dann für Notizen, etwa für Einkäufe, gebrauchten, weil wir kein Schreibpapier hatten). Vor allem aber lag dort als Relikt aus Kriegszeiten ein kleiner Stapel dünner Kartons, aus denen man kleine Feldpost-Päckchen (10 cm X 8,5 cm X 4,0 cm) zusammenfalten bzw. -stecken konnte. Aus dieser Pappe schnitt ich jeweils 4,0 X 8,0 cm große Spielkarten und bemalte sie. Mit diesen Karten spielten wir, bis wir 1946 wieder Kartenspiele käuflich erwerben konnten, Rommé und Patiencen. Nach dem Tod meiner Mutter verwahrte meine Schwester Renate die Karten, die sie mir - noch in dem originalen, gefalteten Feldpostpäckchen- nach Jahrzehnten bei einem Besuch zurückgab als Erinnerung an gemeinsam durchlebte schlechte Zeiten.

 

 

Jürgen Schwalm 


Schlecht gemischt


Schlecht gemischt

aber gut abgehoben –

 vielleicht geht das Spiel doch noch auf?

Aber ich hab ja immer Pech beim Kartenlegen.

Sicher läuft mir also wieder etwas schwarzkatzig

und kreuz und karo über den Weg

und nie der Schornsteinfeger ins Glück.

Richtige Karten

und Glück in der Liebe

sind ein Geheimnis,

das man nicht aus dem Ärmel zupfen kann

wie Zauberkarten

aus einem speckigen Zylinder

an märchenfernen Jahrmarktstagen,

als ich für die Dauer einer Karussellfahrt dein Herzbube war. 

 

 

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Was für ein bewegender Einblick in einen Lebensabschnitt, der heute in Form dieser Karten und dieses Gedichtes sichtbar ist! Die Bilder sind natürlich wieder ganz nach meinem Geschmack!

    AntwortenLöschen