Samstag, 17. Juni 2017

Versteinerung


Versteinerte Muschel (Gallista italica / Asti /Norditalien).
Paläontologische Sammlung Jürgen Schwalm


Jürgen Schwalm


VERSTEINERUNG

MEIN HERZ:
Begraben in den Falten des Gebirges

MEIN MUND:
Versandet
Klaglos geöffnet
Längst ohne Schrei

MEINE WEGE:
Verlorene Kieselspur

VERGESSEN:
Wolkenspiele
Gesang des Schilfs vor der Verlandung

DEINE RUFE:
Ohne Widerhall zwischen meinen Felsen


Antwortgedicht von Marianne Junghans

Ich bin mit dem Regen im Bund.
Um den Preis meiner Tränen
Wäscht er dein Herz aus dem Stein,
Trägt es den Quellen zu,
Die er aufweckt
Aus den Gebirgen der Schwermut
Ins große Crescendo:

Tränenlied,
Regenlied, Quellenlied,
Wassergesang,
Lobgesang,
Dankgesang,

Aufrauschend
Zwischen deinen ergrünten Felsen.


(in: Jürgen Schwalm – Marianne Junghans: Aus den Gebirgen der Schwermut, 1977)
  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen