Sonntag, 25. Juni 2017

Origami


Jürgen Schwalm: “Origami”, Assemblage unter Verwendung einer Schreibfederbüchse mit Tintenfass aus Usbekistan /Buchara (19.Jh., Messing). Ein Pendant befindet sich im Lübecker Völkerkunde-Museum (Inv.Nr. Kar 763)







Jürgen Schwalm

Origami

Alle Worte, die ich prüfte und verwarf,
indem ich so viel an dich dachte.
Ich wurde zum Brandstifter meiner Papierhäuser.

Du aber sagtest:
Ich lass doch nicht zu, dass du dich selbst verbrennst
bei deinen Fledermausflügen.
Ich helf dir löschen.
Ich rette Dir ein
A und ein O
und diesen unbeschriebnen Bogen auch,
auf dem ich alles lesen kann,
was dein Wort nicht auszusprechen vermochte,
aber dein Herz mir doch längst erzählte;
ich könnte ihn für uns zum Botenvogel falten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen