Sonntag, 24. September 2017

Almanach deutschsprachiger Schriftsteller-Ärzte, 40. Jahrgang


Jürgen Schwalm am 29. Januar 1952 als Student der Medizin 
in Freiburg/Breisgau. Karikatur von Günter Freudenberg









 
In der Verlagsgesellschaft W.E. Weinmann Filderstadt erschien der 40. Jahrgang (auf das Jahr 2018) des Almanachs deutschsprachiger Schriftsteller-Ärzte, herausgegeben von Dietrich Weller. Jürgen Schwalm publizierte darin die Erinnerungen an seine Studienzeit in Freiburg im Breisgau in den Jahren 1951-1953.

Behäbig und trachtenstimmig behütet schmiegte sich einst das Land an die Berge und in die dunklen Waldsäume. Damals kniff man in Apfelbäckchen und schmauste Mehlgrütze. Jetzt werfen die letzten Schindelhäusel nur noch schiefe Schatten. Das Operetten-Strohblond des Schwarzwaldmädels wurde grau. Der Wanderschuh kam aus dem Takt. Aber unbeirrt feiert nach wie vor der filigrane Münsterturm seine himmlische Hochzeit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen