Sonntag, 28. Januar 2018

Der Botenvogel


Vogel (Adler?) aus einem Wandbehang (Vorhang), koptisch, 6. – 7. Jh., Ikonenmuseum Recklinghausen. Der Vogel hält entweder ein Efeublatt oder wohl eher eine Traube im Schnabel und um den Hals eine Kette mit einer Bulla (mit rotem Kreuz). Auffällig ist auch der Nimbus um den Kopf des Vogels. Die Darstellung hat mit Sicherheit christliche Bedeutung, zudem werden dem Adler schützende Funktionen zugeschrieben. Foto nach einer Postkarte des Museums.



Jürgen Schwalm

Der Botenvogel

für Christel 

 
Eh ich dich fand 
hab ich den Botenvogel gesandt
mit Liedern aus meinem Land

Als du dich zu mir gewandt
hab ich ein Schriftband
gespannt
zwischen meine und deine Hand



Aus dem  meiner Frau  gewidmeten  Lyrikband  „Aus Nimmermehr ein Immermehr“, 
der vor vierzig Jahren erschien


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen