Sonntag, 11. Februar 2018

Bastet

Jürgen Schwalm: “Das Geheimnis der Bastet”, Assemblage, 2017


Jürgen Schwalm

Bastet

Aus der Tünche der Pharaonenjahre,
den unverblichenen Sedimenten einstiger Nilsommer,
löst du dein Katzenprofil,
erinnerst die Gefolgschaft der Felidae
wieder an den scharfen Geruch deiner Inszenierungen.
Deine Träume, Königin-Göttin, sträuben dein Fell.
Unter dem Baldachin der Papyrosschirme
sammelt dein samten-graziöser Schritt
wieder die alten Würden ein.
Du schiebst das Muster deiner Ornate auf mich zu,
ordnest die Weichheit deiner Haare um mich her,
aber die Lanzen deiner Krallen
impfen mich mit Schlägen,
treiben mich in deinen Blick
durch die Iristore in deine Tempelstadt,
tief unten, in steinerne Verliese.
Dort beißt du endlich zu und opferst mein Blut
auf dem Altar deines Heiligtums.

(aus: Archaische Träume)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen