Freitag, 30. August 2019

"Litera-Tour" 2019

Diese Europa-Karte der deutschen Wehrmacht begleitete uns im Mai 1945
auf unseren Fluchtwegen. – Archiv: Jürgen Schwalm


Seit 1991  veranstaltet der Lübecker Autorenkreis jährlich eine „Litera-Tour“ in eines der neuen Bundesländer unter dem Motto „Kennenlernen – aufeinander zugehen“, eine Initiative des Gründers und 1. Vorsitzenden des Autorenkreises Klaus Rainer Goll. Der Autorenkreis feiert  2020 sein 40-jähriges Bestehen.
In diesem Jahr ging die 27. Litera-Tour vom 23. bis zum 25. August nach Bad Saarow auf den Spuren u.a. von Johannes R. Becher, Maxim Gorki, Theodor Fontane und des Komponisten Xaver Scharwenka, in dessen Haus, dem jetzigen „Scharwenka-Kulturforum“, am 23. August eine Lesung mit Brandenburger und Schleswig-Holsteiner Autorinnen und Autoren stattfand.
Gelesen wurde Lyrik und Kurzprosa aus der gesamtdeutschen Anthologie  „Grenzfälle“ (Texte aus Brandenburg und Schleswig-Holstein, herausgegeben von Klaus Rainer Goll, Klaus Körner und Till Sailer, verlag für berlin-brandenburg, 2017, ISBN 978-3-945256-82-4). Jürgen Schwalm berichtete über seine Flucht im Mai 1945; er las sein Gedicht Jahrgang 1932 und einen Abschnitt aus dem Prosa-Text Zwischen den Fronten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen