Freitag, 9. Juni 2023

Gustav Mahler - 3. Sinfonie - Adagio

Jürgen Schwalm: Komposition in Blau (Glasfluss aus Karlsbad), Fotostudie, 2023

 

Jürgen Schwalm

Gustav Mahler – 3. Sinfonie – Adagio

Jedes Mal, wenn ich den Schlusssatz von Gustav Mahlers 3. Sinfonie  - das Adagio – höre, muss ich weinen über den nicht enden dürfenden Wohlklang, der da verströmt.

Und dann denke ich mit Entsetzen an den kreischenden Kontrast: Wie die Menschen überall in der Welt sich uneinsichtig und rücksichtslos gegenseitig abschlachten.

 Wenn es einen Himmel gibt, dann werden ihn Melodien wie Mahlers Adagio in alle Ewigkeit durchschwingen, und die Frequenzen unserer geläuterten Seelen werden darin verwoben sein.

Ach, das Herz läuft mir über!

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Achjaaa, romantische Musik hat diese Kraft - vor allem die eines solchen Meisters! Glasfluß finde ich sehr passend, da fließen die Licht- und Farbreflexe im geordneten Chaos.

    AntwortenLöschen