Freitag, 16. Juni 2023

Theodor Schwalm

Die goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft, die Herzog Georg von Sachsen-Meiningen Theodor Schwalm verlieh.

Sammlung und Foto: Jürgen Schwalm

 

Am 5. März 1908 ging das alte klassizistische Meininger Theater in Flammen auf. Schon einige Tage später entschied sich Herzog Georg von Sachsen-Meiningen für den Neubau des Hoftheaters, das bereits am 17. Dezember 1909 eröffnet werden konnte. Den Prospektvorhang für das neue Theater schuf Arthur Fitger nach Raffaels Fresko „Der Parnaß“ in der Stanza della Segnatura in Rom.

Mein Großvater Theodor Schwalm schrieb im November 1935:

…an mancher schönen Arbeit habe ich teilnehmen dürfen, so auch an Fitgers letztem, größeren Werk, einem Vorhang fürs Meininger Hoftheater. Es ist bezeichnend für Fitgers praktischen und sorgenden Sinn und die freundschaftliche Art zu denken und zu handeln, wie diese gemeinschaftliche Arbeit zustande kam. Er hatte seinem Freunde, dem Herzog Georg von Meiningen, versprochen, einen künstlerischen Entwurf und die Skizze zu einem Vorhang für sein neues Theater zu stiften. „Ich habe mir die Sache nun so überlegt“, meinte er zu mir, „wenn ich die Skizze so groß  und soweit durchführe, dass von Anderen die Arbeit zu des Herzogs und meiner Zufriedenheit durchgeführt werden kann, so kann ich schon beinahe den Vorhang oder wenigstens einen großen Teil selbst malen, wenn bei geschickter Einteilung die einzelnen Abschnitte in meinem Atelier fertiggestellt und vor Ort zusammengenäht werden. Ich will also dem Herzog den Vorschlag machen, dass ich ihm auch den Vorhang malen würde, wenn er die Barauslagen ersetzt, und ich denke, auch Sie werden erfreut und gern bereit sein, daran mitzuarbeiten und den ornamentalen Teil daran ausführen“. Entwurf und Vorschlag fanden des Herzogs Zustimmung. Die Ausführung und Vollendung dieser Arbeit sollten leider des Meisters letztes größeres Werk werden. Zusammengefügt und an Ort und Stelle gesehen hat er den Vorhang, der vortrefflich in dem schönen Zuschauerraum  wirkte und des Herzogs ungeteilten Beifall fand, nicht mehr. Fitger erkrankte heftig, und ich vergesse nie des schmerzlichen Augenblicks, da der leidende Meister mich an sein Krankenbett rufen ließ und mir mit kaum noch verständlicher Stimme den Auftrag erteilte, nach Meinigen zu fahren und die etwa noch möglichen oder gewünschten Arbeiten auszuführen. Das waren die letzten Worte, die ich von dem lieben Menschen und Künstler hörte…

Mein Großvater Theodor Schwalm erhielt für seine Arbeit am Prospektvorhang 1909 vom Herzog Georg von Sachsen-Meiningen die Goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft.

Einzelheiten dazu können Sie nachlesen in:

Jürgen Schwalm:  Arthur Fitger und Theodor Schwalm – Dokumente einer Künstlerfreundschaft in Bremen, Seemann Publishing, 2022.

 

 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen