Sonntag, 1. August 2021

Chanson in memoriam Friedrich Hollaender

Cast des 1940 gedrehten US-amerikanischen Filmes „Seven Sinners“ (Das Haus der sieben Sünden), in dem Marlene Dietrich die Songs „I’ve Been in Love Before“ und „The Man’s in the Navy“ von Friedrich Hollaender vorträgt. Illustrierte Filmbühne Nr. 365, Seite 2

 

Jürgen Schwalm

Chanson in memoriam Friedrich Hollaender

 

Ich schreibe das, was unterhaltsam heiter klingt

und insgeheim nicht selten um die Fassung ringt,

das munter hüpft und wachsam bellt,

 wenn es der uneinsichtig blinden Welt

kritisch den Spiegel vor die Schnauze hält.

 Die hielt ich selber nie. Man hat mich fortgetrieben,

doch bin ich auch danach in Schwung geblieben.

Mir tritt das Schicksal immer wieder uffs Pedal,

ich spiel doch weiter so, als wäre mir’s egal,

schreib nach wie vor vom Wechselglück der Liebe,

 die immer wieder aus der Asche steigt,

die dauerhafter bei den Menschen bliebe,

hätt man sie nicht so oft vergeigt.

Ich lache laut und möchte oftmals einsam sein

 in meinem Heimweh nach dem Traurigsein.

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen