Freitag, 27. Mai 2022

Chanson

Der Flieder-Strauß. Foto: Jürgen Schwalm

 

Jürgen Schwalm 

Chanson 

 

Wenn der weiße Flieder

wieder blüht,

sing ich dir mein schönstes Liebeslied …

Ja, ja, jeden Frühling die gleiche, aber liebe Leier.

Doch kommt ein Abend wie heute,

 dann  fallen wir aus falschen Sternen von der Luftschaukel,

dann landen wir unter unserem Praterbaum,

der steckt den Mond an über unserem Bierdurst

und die Kastanienkerzen über der Würstchenbude.

Willst du nicht jetzt und hier

mit mir

im glücklichen Windlicht treiben?

Was schert uns der morgige Tag?

Diese Nacht schlägt sehr viel Schaum

und lässt sich aus dem Strohhalm saugen.

Wenn der weiße Flieder

wieder blüht,

sing ich dir mein schönstes Liebeslied.

Alles reimt sich schon lange vor dem Schluss

immer wieder

im weißen Flieder

mit Genuss

am besten auf Kuss.

(aus: Archaische Träume, 1980)

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen