Freitag, 1. Juli 2022

Buchvorstellung beim 339. Literarischen Frühschoppen des Lübecker Autorenkreises am 26.06.2022

Theodor Schwalm: „Deutsche Mittelgebirgslandschaft“, signiert, o. D. - Besitzer: Jürgen Schwalm. Sein Großvater malte zwar altmeisterlich realistisch, aber niemals naturgegebene Aspekte, sondern stets ideale Landschaften. So scheint auf diesem Bild der Waldweg auf eine Burg hinzuführen, die in der Ferne in zarten Umrissen erahnt werden kann. Die Burg erinnert „entfernt“ an die Wartburg, sie ist es aber nicht (siehe hierzu meine Ausführungen in „Arthur Fitger und Theodor Schwalm – Dokumente einer Künstlerfreundschaft in Bremen“).
 
  

Am 26. Juni 2022 stellte Jürgen Schwalm beim 339. Literarischen Frühschoppen des Lübecker Autorenkreis seine in den letzten Jahren bei Seemann Publishing veröffentlichten Bücher vor.

1. Arm in Arm und Wort für Wort – Gedichte aus sechs Jahrzehnten

2. Wort und Bild und Kunst und Leben – Einfälle zu Vorfällen

3. Arthur Fitger und Theodor Schwalm – Dokumente einer Künstlerfreundschaft in Bremen

Aus dem Abschnitt „Ketzereien“ des letztgenannten Buches las Jürgen Schwalm u.a. : „Die Milch der Gottesmutter – Glaube und Aberglaube“, „Das Mirakel“ und „Eine Heiligenlegende“.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen