Freitag, 29. Juli 2022

Worte halten ihr Wort

Margret Knoop-Schellbach (1913-2004): „Das blühende Herz“, reliefierte mit Acrylfarben bemalte Metallplatte. Widmung und Signatur auf der Rückseite: „Margret Knoop-Schellbach Geschenk an Familie Dr. Schwalm zum Umzug nach Lübeck im Januar 1966“. Das Bild wurde von der süddeutschen katholischen Bauernmalerei inspiriert.

 

Jürgen Schwalm 

Worte halten ihr Wort

Zur Lyrik von Doris Runge 

Formulierungen auf den Punkt zu bringen, ohne ihren Zauber zu brechen, darauf kommt es dir an.

In ihrer Disziplin hat deine Lyrik heilende Wirkung. Denn deine Stimme vermag auch meine Gedanken aus ihrer Befangenheit zu lösen, und du kannst für mich aus meinem Wesen mit seinen Nachtschwärzen und seinen Leuchtfeuern die Quintessenz destillieren, ohne die Märchen und Mythen zu verraten, die sein Geheimnis ausmachen.

In der Alchemie verwandte man den Begriff des „Äthers“, den die Literatur übernommen hat. Du weißt um den Wert dieses Stoffes, der alle Elemente unseres Lebens infiltriert und bereichert. Du achtest ihn, indem du ihn nicht durch Definitionen entwertest.

Jedes Wort deiner Lyrik trägt Verantwortung und übernimmt die Konsequenz.

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen