Freitag, 23. Dezember 2022

Naturspiele


Naturspiele

Mineralien können in ihrer Struktur und Farbe unsere Fantasie anregen. Dann können sie uns mit Bildern täuschen, die uns bezaubern, etwa mit der Darstellung von Blumen und Blättern, Bäumen, Tieren, Gesichtern, Häusern, Ruinen, Landschaften oder Ritterburgen. Meine Mineraliensammlung enthält viele Beispiele für dieses Phänomen. Einige habe ich für Sie auf diesem Foto zusammengestellt:


1. Ein Bild, das den Titel „Die Ruine“ oder „Der Steinbruch“ erhalten könnte, erscheint durch    den vorangegangenen Steinschliff auf einem Achat.

2. „Kräuter und Moose“, die wir auf einem Schieferblock zu sehen glauben, sind keine Pflanzenversteinerungen, sondern Eisen- und Mangandendriten.

3. Die Strukturzeichnung auf der Sandsteinstufe, die eine „Sanddünenlandschaft“ vortäuscht, ist durch Eisenoxid- Einlagerungen bedingt.

5. Einfärbungen im Achat lassen eine „Landschaft mit Bäumen“ entstehen.

6. Auf der Achatbrosche erscheint eine „Alte Stadt“.

7. Die hellen Auflagerungen auf dem schwarzen Basaltblockes ähneln frappierend "Schimmelpilz- und Bakterienkulturen“, bestehen aber aus Aragonit. 9. Auf dem Stein befindet sich keine versteinerte „ Blüte“, sondern das Phänomen wird durch Auflagerungen von kleinen Coelestin-Kristallen hervorgerufen.

Allen, die meinem Herzen nahe stehen, wünsche ich ein gutes Weihnachtsfest!

 Jürgen Schwalm

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen