Freitag, 22. März 2024

Palmarum

 

Palmarum 1942 wurde bei dem verheerenden Luftangriff auf Lübeck die Marienkirche zerstört. Im September 1948 prägte die Hamburger Münze aus dem Metall geborstener Glocken der Lübecker Marienkirche insgesamt 4250 Gedenkplaketten zum Herstellungspreis
von 10.- Mark, die zugunsten des Wiederaufbaus und des Erhalts der Marienkirche im Inland für 50.- Mark angeboten wurden; aus den USA war der Vorschlag gekommen, sie für 50
Dollar / Stück zu verkaufen.


Meine in Lübeck geborene Großmutter Erna Dragendorff, geb. Hoyer, war eine der ersten, die die Plakette erwarb. Sie wohnte zwar seit Jahrzehnten nicht mehr in Lübeck, fühlte sich aber nach wie vor zutiefst mit ihrer Heimat- stadt verbunden. Ich erinnere mich noch an
ein Telefonat, das ich in Berlin mithörte, als
sie meine Mutter nach dem Angriff anrief
und empört von den Zerstörungen berichtete.
Als meine Mutter sich daraufhin über die
immer häufigeren Fliegerangriffe auf Berlin
beschwerte und auf unsere eigene unsichere
und gefährliche Situation hinwies, wurde mir
als damals zehnjähriger Junge erstmals in
voller Intensität die Gefahr bewusst, den
Krieg in der „Reichshauptstadt Berlin“
überleben zu müssen.

Die Gedenkplakette kam nach dem Tod meiner Großmutter in meinen Besitz.


Jürgen Schwalm
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen