Freitag, 29. März 2024

Kosmas und Damian

Eremia Arton: "Kosmas und Damian empfangen die Gabe der Heilung", griechische Ikone, 1977. Kosmas und Damian sind die Schutzheiligen der Ärzte und Apotheker und damit auch von mir. - Die Tönisvorster Autorin (Lyrikerin) Marianne Junghans, mit der ich 1977 den lyrischen Dialog "Aus den Gebirgen der Schwermut" publiziert hatte, schenkte mir die Ikone Ostern 1978. Jahrzehnte hängt sie nunmehr in meinem Wohnraum und im Blickwinkel meines Ruhesessels. Mögen alle, die sie nunmehr hier im Internet sehen, österlich neuen Lebens-Mut gewinnen!  


 Jürgen Schwalm


Kosmas und Damian

Jeden Morgen
erblüht die Ikone,
auf die ich beim Erwachen schaue,
im Licht.

Kein Fenster wäre so klein,
dass der erste Sonnenstrahl
sie nicht treffen könnte.

Ein Augenblick Glanz -
und es gab keine Nacht!

Es ist gewiss:
Ich werde geheilt sein.

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen