Freitag, 27. Oktober 2023

Grabschrift

Bild - Reliquiar aus Carcassonne /Frankreich, 19. Jahrhundert, erworben am 28.7.1985. Sammlung und Foto: Jürgen Schwalm.- Das Bild enthält u.a. Reliquien-Partikel von St. Paulus (Mitte), St. Felicitas, St. Juliana, St. Augustinus und St. Urban

 

In einem am 12. Oktober 2023 in den Lübecker Nachrichten publizierten Interview stellte die Redakteurin Petra Haase der Schriftstellerin Helga Schubert u.a. die Frage: „Sie sind Christin, glauben Sie an die Auferstehung und das ewige Leben?“ Helga Schubert antwortete: Ich glaube an eine ganz große Geborgenheit, in der wir alle leben werden.

Die Antwort erinnerte mich an meine 1976 geschriebene und im gleichen Jahr erstmals publizierte

 

GRABSCHRIFT

 

WEIL ICH STARB

VERLOR ICH MEINEN TRAUM

DEN TRAUM

DEN ICH LEBEN NANNTE /

ES WAR EINMAL EIN TRAUM

IN DEM DIE TAGE SCHWIEGEN

IN DEM DIE NÄCHTE RIEFEN/

ES WAR EINMAL EIN TRAUM

IN DEM MEIN LEBEN SCHLIEF

IN DEM MEIN TOD ERWACHTE/

ICH SCHRITT AUS MEINEM TRAUM:

JETZT SCHWEIGEN DIE NÄCHTE/

WAS MIR MEIN TRAUM VERWEHRTE

GAB MIR MEIN TOD:

RUHE

DIE ICH NUN LEBEN NENNE

 

       Jürgen Schwalm

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen