Freitag, 15. Dezember 2023

Wilhelm Meisters Wanderjahre

Jürgen Schwalm: "Der durch seinen Erfolg verwöhnte Dichter", Hinterglastechnik


Zitate aus
Johann Wolfgang von Goethe
Wilhelm Meisters Wanderjahre

Bei der Lektüre von "Wilhelm Meisters Wanderjahren" entdeckte ich zwei Zitate, in denen ich  - wie immer in solchen Situationen etwas erschrocken - eigene Charakterzüge sehr exakt wiedergegeben fand, nämlich:

1.     
Der Mensch hat eine eigene Lust, Proselyten (=Neubekehrte) zu machen, Dasjenige, was er an sich schätzt, auch außer sich, in Anderen, zur Erscheinung zu bringen, sie genießen zu lassen, was er selbst genießt, und sich in ihnen wiederzufinden und darzustellen. Fürwahr, wenn dies auch Egoismus ist, so ist er der liebenswürdigste und lobenswürdigste, derjenige, der uns zu Menschen gemacht hat und uns als Menschen erhält.

2.
Wie aber den Frauen der Augenblick, wo ihre bisher unbestrittene Schönheit zweifelhaft werden will, höchst peinlich ist, so wird den Männern in gewissen Jahren, obgleich noch in völligem Vigor (=Lebens-Kraft), das leiseste Gefühl einer unzulänglichen Kraft äußerst unangenehm, ja gewissermaßen ängstlich.
 
Jürgen Schwalm

                                                                                                               
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen